Dienstag, 6. Oktober 2009

Aus aktuellem Anlass...

möchte ich auf eine Aktion der Triathlonabteilung der Vereinigten Turnerschaft 1859 Kempen e.V. hinweisen, die mir sehr am Herzen liegt.
Volker Schlang, einer unserer Sportkameraden, ist schwer erkrankt. Er hat vor acht Jahren den Krebs besiegt, der ihn nun leider wieder eingeholt hat. Im Moment muss er erneut Chemotherapien und Bestrahlungen etc. über sich ergehen lassen. Nach diesen Behandlungen wird eine Stammzellenspende seine einzige Überlebenschance sein. Die Stammzellen wird er von seinem Bruder erhalten, der sich schon vor acht Jahren als Spender registrieren ließ.
Da aber nach wie vor nicht alle Leukämiekranken den geeigneten Stammzellenspender finden, suchen wir weitere Spender. Die Deutsche Knochenmarksspenderdatei (DKMS) unterhält mit fast 2.000.000 Einträgen die weltweit größte Datei von Stammzellenspendern. Um in diese Datei aufgenommen zu werden, lässt man sich registrieren und es wird ein wenig (5ml) Blut abgenommen. Dieses Blut wird später in einem Labor auf die individuellen Gewebemerkmale (HLA) untersucht, das ist die sogenannte Typisierung. Die Registrierung kostet 50,00 Euro, über die eine Spendenquittung ausgestellt wird. Für diejenigen, die die Kosten nicht tragen können, können auch Patenschaften übernommen werden. Aus den Reihen der Triathleten und der befreundeten Abteilungen wurden hierfür bereits Gelder gespendet.
Die Homepage der DKMS www.dkms.de informiert sehr genau, was eine Stammzellenspende ist und auch über die Bedeutung für einen potentiellen Spender.

Am Samstag, dem 31.10.2009 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird in Zusammenarbeit mit der DKMS in St. Hubert an der Johannes-Hubertus-Schule eine Typisierungsaktion durchgeführt.

Aus Solidarität zu unserem Sportskameraden möchten wir nun eindringlich bitten, sich an der Typisierungsaktion zu beteiligen.
Für Fragen stehen zur Verfügung:
Fachwart Jörg Wiedeking von Essen - 02152/80129 - juj.vonessen@web.de
und Dr. Jan Marin - 0172/6508501 - marin@jmarin.de

JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen